Bereits im Jahr 1981 habe ich das erste Mal in meiner damaligen Lehrfirma die in der Musikbranche tätig war einen Computer bedient und diesen Benutzerfreundlich eingestellt. Auf mein Anraten wurde ein neues System eingeführt mit einem "Victor Sirius".

Im Jahr 1985 bin ich dann zu einem großen Bauträger gegangen und bediente die EDV Anlage "Digital 1123". Nach einem längeren Auslandsaufenthalt und einer Kinderzeit habe ich ab 1990 das Speditionswesen kennengelernt. Erst auf Basis einer geringfügigen Beschäftigung dann über den Vertrieb und Kundenservice bis zur Gesamtverantwortlichen im Sammelguteingang mit DFÜ zur Unternehmenszentrale.

Im Rahmen meiner Tätigkeit als Geschäftsführerin in einem Malereibetrieb führte ich die Software von KHK ein. Während dieser Tätigkeit hatte ich noch zusätzlich einen eigenen Kurierdienst.

Zu meinen ursprünglichen Wurzeln, dem Musikbusiness kam ich dann 1999 zurück und eröffnete einen Schallplatten und CD Laden. 2002 zog es mich dann in die Natur und ich leitete ein Naturfreundehaus. Hier lernte ich das Hotel- und Gastronomiegewerbe mit den entsprechenden Computerprogrammen kennen.  

Während meiner beruflichen Laufbahn habe ich immer wieder an Computern mit unterschiedlicher Software gearbeitet. Im privaten Bereich war mein erster Kontakt zu Microsoft® mit Windows 95® . Den Weg zu SAP® habe ich im Jahr 2009 über eine berufliche Weiterbildung gefunden und es war Liebe auf den ersten Klick. Daher habe ich nach diversen SAP® Anwenderschulungen sofort auch die SAP® Beraterausbildung absolviert.

Meine SAP® Beraterzertifizierung habe ich im Februar 2010 bei der SAP® in Ratingen im Bereich  "Order Fulfillment" erfolgreich bestanden und somit das entsprechende SAP® Beraterzertifikat erhalten.

Im Jahr 2011 habe ich bei einem Bildungsträger als freiberufliche SAP® Trainerin meine erste SAP® Schulung mit der SAP® Anwenderzertifizierung "Foundation Level - System Handling" abgehalten. Es folgten diverse weitere Schulungen und im Jahr 2012 übernahm ich die Leitung des SAP® Projektmanagements. Anfang 2013 wurde mir die Aufgabe der Niederlassungsleiterin übertragen, die ich bis Oktober 2014 ausgeführt habe. In dieser Zeit habe ich auch vermehrt weitere Schulungsbereiche übernommen, wie z.B. Microsoft® Office, Bewerbungstraining usw.

Seit Ende 2014 führe ich fast ausschließlich bei diversen Bildungsträgern SAP® Schulungen mit unterschiedlichen SAP® Anwenderzertifizierungen durch.

Durch einen Umzug und einer Vergrößerung der eigenen Räumlichkeiten im Juni 2015 und erneut im Juni 2020 ist es mir nun auch möglich Schulungen im eigenen Hause anzubieten. 

Startseite Angebote für Privatkunden Angebote für Bildungsträger Angebote für Unternehmen Teilnehmerreferenzen Ergebnisse der SAP® Anwenderzertifizierung Downloads Kontaktformular Gästebuch Impressum

Datenschutzerklärung